Startseite > Deutschland, Kalenderblatt > Hurra, wir leben noch !

Hurra, wir leben noch !

11. Juni 2010

(Anm.: Überschrift in Anlehnung an einen Roman von J.M. Simmel)

Vor gut einem Jahr verkündete die WHO für die sog. Schweinegrippe H1N1 die höchste der sechs Warnstufen und löste damit regelrechte Hamsterkäufe an dem Impfstoff aus, auf dem die Länder bis heute sitzen geblieben sind.
Trotz Wirtschaftskrise verzeichnete die Pharmaindustrie damals eine enorme Gewinnsteigerung und die Gesundheitspolitik war später schweren Vorwürfen ausgesetzt.

Sehr umstritten waren vor allem die zwei unterschiedlichen Arten von Impfstoffen – einmal mit und einmal ohne Wirkungsverstärker – welche jedoch nur bestimmten Bevölkerungskreisen vorbehalten waren.

Bis heute blieb der damals prognostizierte Umfang der Pandemie aus. Dennoch gilt weltweit immer noch die von der WHO verkündete höchste Warnstufe sechs für H1N1.

Hurra, wir leben noch !

%d Bloggern gefällt das: