Startseite > Kalenderblatt > 50. Todestag von Liesl Karlstadt

50. Todestag von Liesl Karlstadt

27. Juli 2010

Liesl Karlstadt (eigentlich Elisabeth Wellano; * 12. Dezember 1892 in München; † 27. Juli 1960 in Garmisch) war eine bayerische Schauspielerin und Kabarettistin, die gemeinsam mit Karl Valentin eines der namhaftesten deutschen Komikerduos im 20. Jahrhundert bildete.

In den 25 Jahren ihrer Zusammenarbeit mit Karl Valentin entstanden annähernd 400 Sketche und Komödien. Dabei fiel ihr oft der Part zu, eine skurril-chaotische Situation durch gesunden Menschenverstand und weibliche Intuition zu entwirren. Die Szene um den Buchbinder Wanninger ging gar als geflügeltes Wort für mehrfaches Verbinden beim Telefonieren in die Umgangssprache ein.

Liesl Karlstadt wurde auf dem Bogenhausener Friedhof in München beerdigt (Grab Mauer links Nr. 5).

Ihr zu Ehren steht auf dem Münchner Viktualienmarkt der Liesl-Karlstadt-Brunnen.

%d Bloggern gefällt das: