Startseite > Kalenderblatt > Heute ist der 30te Todestag von John Lennon

Heute ist der 30te Todestag von John Lennon

8. Dezember 2010

Photo by Roy Kerwood

Nachtrag
3Sat bringt aus diesem Anlass ab 20:15Uhr Filme und Dokumentationen – darunter auch Erstaustrahlungen – zu John Lennon und den Beatles.

Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon (geboren am 9. Oktober 1940 in Liverpool, England) von dem geistig verwirrten Attentäter Mark David Chapman in New York vor dem Dakota Building erschossen. Als John Lennon wenige Stunden vor dem Mord das Dakota Building verließ, ließ Chapman sich eine Schallplatte signieren und wurde in diesem Moment von einem anderen Fan gemeinsam mit Lennon fotografiert. Chapman ist dadurch auf dem letzten Foto, das den Künstler lebend zeigt, mit diesem abgebildet.

John Lennon war ein britischer Musiker, Komponist und Autor. Weltweit berühmt wurde er als Mitgründer, Sänger und Gitarrist der britischen Musikgruppe The Beatles, für die er neben Paul McCartney die meisten Stücke schrieb. Die Komponistenpartnerschaft Lennon/McCartney gilt als eine der bekanntesten und erfolgreichsten in der Geschichte der Popmusik.

Lennon war zwei mal verheiratet und hat zwei Söhne. Sein erster Sohn John Charles Julian Lennon (geboren 8. April 1963 in Liverpool, England) stammt aus seiner ersten Ehe mit Cynthia Powell und seinen zweiten Sohn Sean Taro Ono Lennon (geboren 9. Oktober 1975 in New York, USA) hatte er zusammen mit seiner zweiten Frau Yoko Ono.

Erst am 8 Mai 2006 wurde der lange Rechtsstreit zwischen Apple Corps Ltd. – einem Unternehmen, das im Januar 1968 von der britischen Popgruppe The Beatles gegründet wurde – und Apple Computer über die Verwendung des Apfel-Logos zu Gunsten von Apple Computer entschieden.

%d Bloggern gefällt das: